Yogakurse


 

Katis Yoga- Kurse

 

Tel:0157 72731751

 

Bergen: Yoga für die Rückenenergie & Entspannung

 

 

Rugardschule (Spiegelsaal neben der Turnhalle)

Sassnitzer Chaussee 7

18528 Bergen

 

Montag:    

19.9. - 14.11.22

16 - 17.30Uhr

(9 x 90 Min.: 120,- €)

 

 

Niepars: Yoga für die Rückenenergie & Entspannung

 

Bücherturm (großer, runder und ruhiger Raum mit Fußbodenheizung :))

Friedensstr. 19

18442 Niepars

 

Mittwoch:

21.9. - 16.11.22

17.30 - 19.00 Uhr

(9 x 90 Min.: 120,- €)

 

und

 

Donnerstag:

22.9. - 17.11.22

16.30 - 18.00 Uhr

(9 x 90 Min.: 120,- €)

 

Juliusruh: Yoga für den Rücken mit stressabbauenden Übungen

 

Freizeitcamp am Wasser

Wittower Str. 1-2

18556 Juliusruh

 

Montag:

19.9. - 14.11.22

19 - 20.30Uhr (9 x 90 Min.: 120,- €)

 

  

Stralsund: Yoga für die Rückenenergie & Muskelbalance

 

Fährstr. 28

Stralsund

(großer gemütlicher Raum mit Parkett)

 

Dienstag:

20.9. - 15.11.22

14.45 - 16.15 Uhr (9 x 90 Min.: 120€)

 

und

 

Dienstag:

20.9. - 15.11.22

16.45 - 18.15 Uhr (9 x 90 Min.: 120€)

 

 

18442 Steinhagen: Sanftes Yoga auf dem Stuhl

 

Dorf-Gemeinschafts-Haus (großer schöner Raum)

Dorfstr. 62

 

Herbst 2022:

Mittwoch: in Planung

9.30 - 10.30 Uhr (9 x 60 Min.: 110€)

 

 

 

Annegret's Yoga- Kurse

 

Tel: 0160-92685327

 

18442 Langendorf

"Dörphus", Hauptstraße 23

 

 

Montag:    29.08. - 21.11.22

 

17.00 - 18.30 Uhr     120,- €

und

19.00 - 20.15 Uhr     110,- €

 

 

Dienstag: 30.08. -22.11

 

16.00 - 17.30 Uhr     120,-

 

 

Donnerstag: 01.09. - 24.11.22

 

09.30- 11.00 Uhr      120,- €

 

 In den Ferien und an Feiertagen machen auch wir eine Pause.

 

Der Winterkurs beginnt im Anschluss und läuft dann im neuen Jahr bis Anfang März.

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Yoga- Kurse  können von den gesetzlichen Krankenkasse bis zu 80% bezuschusst werden.

Bitte sprechen Sie dies im Vorfeld mit uns und Ihrer Kranken-Kasse ab.

 

Sollten Sie Fragen haben oder sich für einen Kurs anmelden wollen, rufen Sie uns  an, oder senden Sie eine Email (am besten mit der Angabe der Kurszeit und der Kursleiterin). Wir werden schnellstmöglich antworten.

 

Was ist Yoga?

 

 

GESUNDHEIT

 

Die Körperhaltungen sollen im Yoga korrekt und sorgfältig ausgeführt werden, damit sie optimal auf den Bewegungsapparat und die Organe (insbesondere das Atmungs- und das Herz-Kreislauf-System) wirken können. Die Körperhaltung wird automatisch verbessert, Fehlhaltungen können erkannt und vermieden werden.

Yoga kann einen Beitrag zur emotionalen Stabilität leisten und den Umgang mit Stress verbessern.

 

BEWEGLICHKEIT

 

Neben dem Aufbau von körperlicher Kraft wird die Beweglichkeit verbessert: Der Körper wird stark und geschmeidig. Verspannte Muskulatur wird gedehnt, durchblutet und gestärk. Neben der Beweglichkeit und Kraft werden Gleichgewicht, Koordination und Synchronisation verbessert.

 

KRAFT

 

Einer der Schwerpunkte im Yoga liegt auf dem  Aufbau der körperlichen Kraft. Dabei werden die Muskeln ausgewogen aktiviert. Zur Abschwächung neigende Muskulatur wird bewusst gestärkt.  Neben der Muskelkraft wird auch die Ausdauer und die Willenskraft gefördert.

 

ACHTSAMKEIT

 

Ein zentrales Anliegen des Unterrichts ist die achtsame Ausführung der Übungen und das eigene Erkennen von individuellen Grenzen. Dabei wird die Atmung bewusst wahrgenommen. Achtsamkeit ist ein leben des Hier und Jetzt. Sie unterstützt das Körperbewusstsein und das Wahrnehmen von Emotionen. Nur achtsam ausgeführte Haltungen können ihre wohltuenden und heilsamen Wirkungen entfalten. All das lernen wir, in unseren Alltag zu integrieren.

 

ENTSPANNUNG

 

Im Yoga geht es nicht um Leistung, wie so oft im leistungsorientierten Alltag.

Die Übungspraxis ermöglicht einen erholsamen Ausgleich.

Einen Gegenpol zur aktiven Übungspraxis schaffen wir mit regenerativen Übungen, die tiefgehende Entspannung und Erholung schenken. Dabei wirkt die Übungspraxis sowohl auf den Körper als auch auf die Psyche.